Mittwoch, 23. Februar 2011

Schneefrauen

Unsere Winterferien dauern noch diese Woche und Thalia mag nicht mehr so viel skifahren. Heute war wieder einmal strahlendes Wetter und wir gingen in den Garten, um einen Schneemann zu versuchen. Wir rollten die Schneekugeln - stark wie die Pippi Langstrumpf - und hievten sie über einander und klopften sie gut an. Dann kam das Gesicht an die Reihe. Die Steine wurden kräftig in den Schnee gedrückt und die Freude war gross, wenn sie hielten. Und jetzt noch die orange Nase!


Aber die wollte einfach nicht halten, auch mit aller Mädchenkraft nicht!


Als ich zufrieden die weisse Skulptur anguckte und sagte, schau mal Thalia, was für ein schöner, stolzer Schneemann! Meinte sie, nein Mama, das ist eine Schneefrau, du musst ihr noch Busen machen...


Fürs Foto bekam die Schneefrau ein paar zarte, frierende Hände...



Thalia rollte im Eifer noch weitere Kugeln und klebte sie der Schneefrau an den Hintern, damit sie einen schönen Popo bekam.



Bevor sie Sonne hinter den Bergen wieder verschwunden war, rannte Thalia in den Strumpfhosen nochmals raus, kniete sich in den Schnee und wirbelte ihn jauchzend in die Höhe: "Ich bin die Pippi Langstrumpf, tralali, tralala tralahopsasa!" - Nun komm, du Schneefrau, sonst erkältest du dich noch!



Kommentare:

  1. allerliebst! miss u! baldbaldbald, gell.
    sei umarmt, liebe pipi
    liebgruss. anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Iren, endlich habe ich diesen Post wiedergefunden! Seit längerem erinnerte ich mich an das Häkelröckchen, aber meine Suche nach einem einfachen Muster dafür war bis jetzt ohne Erfolg. Wärst Du allenfalls bereit, Deine Quelle (Anleitung, Häkelmuster) mit mir zu teilen? Ich möchte meiner Jüngsten so gern so eins machen. Liebe Grüsse, Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne - es freut mich, dass dir das Häkelröckchen gefällt! Thalia trägt es immer noch sehr gerne, dies schon den dritten Winter. Ich musste ihr dieses Jahr einfach vier Reihen anhäklen, damit die Länge wieder stimmte. Ich habe eine Wolle von Rowan verwendet, aus der Serie "Colourscape", sie haben verschiedene Farbtöne in dieser Serie, allesamt super toll! Dieser Farbverlauf ist auf dem Knäuel so eingefärbt, ich habe selbst nie die Farbe gewechselt. Das fand ich super. Eine Anleitung hatte ich nicht, weil ich es aufs Geratewohl gemacht habe. Das ist aber super einfach: Du misst den Hüftumfang deiner Tochter und setzt noch ein bisschen an (habe ich gleich mit den Luftmaschen gemacht, ohne richtig messen in cm), dann häkelst du abwechselnd eine Reihe einfaches Stäbchen, dann Doppelstäbchen und so weiter, bis etwa 20cm, danach habe ich eine Reihe lang die Maschen verdoppelt (also in jede Masche zweimal rein) und dann wieder gerade hoch, so weit wie du die Länge des Rock haben magst. Fertig. Ich kaufte dann noch so einen Neon-Pinken-Gummizug, 1cm breit, und zog ihn durch die zweite Reihe (die mit den Doppelstäbchen) oben am Bund. Und nun richtig fertig. Viel Spass!
      Liebe Grüsse
      iren

      Löschen
    2. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass du nach den Luftmaschen "zu machst", d.h. rund häkelst, immer im Kreis herum, aber nach jedem Rundgang wechselst: einfaches Stäbchen, Doppelstäbchen, einfaches Stäbchen, ... Sonst meldest dich, wenn die Anleitung nicht genug klar war, ja? (was Luftmaschen, einfaches Stäbchen und Doppelstäbchen sind kannst du einfach googeln, wenn du es nicht weisst. Kenne deine Vorkenntnisse nicht.) Und falls du die gleiche Wolle möchtest, auch googeln: Rowan, Colourscape. Viel Glück und melde Dich, bin gespannt was Du machst!

      Löschen
    3. oder kaufe über Ebay...

      Löschen
    4. Liebe Iren, ganz, ganz herzlichen Dank!!!! Das tönt ja super einfach... Ich glaube, das probiere ich tatsächlich auch einfach mal.... Fängst Du oben beim Bund an, ja? Und wie dick ist die Wolle, bzw. mit welcher Häkelnadel hast Du gehäkelt? Habe gerade ein paar Boshis gemacht, und dort nimmt man ja die Nr. 6... das geht so schön schnell :-)! Ich halte Dich auf jeden Fall gern auf dem Laufenden! D-A-N-K-E!!!!!!!! Marianne

      Löschen